SKIBO Tour 2019 – Acht Bewerbe unter einer gemeinsamen Marke

Die 2019 neu eingeführte „SKIBO TOUR“ (Skitourenbewerbe Osttirol und Oberkärnten) war ein Erfolg auf allen Linien. Viele Hobby-Skibergsteiger nahmen das Angebot an und wurden gestern Abend im CineX Lienz ausgezeichnet. Alle Bewerbe verzeichneten durch die neue Tour größere Starterfelder.

(c) Philipp Brugger

Stefan Mutschlechner, Organisator des SCL Hochstein Tourenlaufes, hatte die Idee der „SKIBO TOUR“. Die AlpinPlattForm Lienz unter Obmann Werner Frömel war davon überzeugt und übernahm die Umsetzung und Finanzierung gemeinsam mit dem Tourismusverband Osttirol. Rasch konnten neben dem SCL Hochstein Tourenlauf auch die Veranstalter der sieben Skitourenveranstaltungen Laserzlauf (der leider witterungsbedingt abgesagt werden musste), Kals-Blauspitz- und Compedal Tourenlauf, der Tristacher Nachttourenlauf, der Irschner Tourenlauf, die Oberseetrophy sowie der Kartitscher davon überzeugt werden: In Osttirol und Kärnten sollte eine eigene Serie für Hobby-Skibergsteiger gegründet werden, die dabei fleißig Höhenmeter sammeln. Gesagt, getan – so entstand die „SKIBO TOUR“.

Stempelpass für gesammelte Höhenmeter

Wer sich für die Skibo-Läufe angemeldet hatte, bekam einen Stempelpass. Bei jedem der Tourenläufe wurden Stempelkarten ausgegeben. Je nachdem, wie viele Höhenmeter insgesamt gesammelt wurden, winkte den Teilnehmern eine von drei Skibo-Tour-Trophäen: Bronze gab es ab 3.000 Höhenmetern, Silber ab 5.000 und Gold ab 6.000 Höhenmetern.

„Der Spaß am Sport stand dabei im Vordergrund. Die Teilnahmebedingungen haben wir bewusst recht locker gestaltet: Alle, die mitmachen wollten, konnten sich selbst aussuchen, an welchen und wie vielen der einzelnen Bewerbe sie teilnehmen, um Höhenmeter zu sammeln“, beschreibt Werner Frömel von der AlpinPlattForm Lienz die Grundidee.

575 Teilnehmer aus Osttirol und Kärnten!

Über 100 Teilnehmer der „SKIBO TOUR“ kamen gestern Abend ins CineX nach Lienz. Nach der Filmvorführung von Freeride-Weltmeisterin Eva Walkners neuem Film „Evolution of Dreams – The Beginning“ wurden die Gold-, Silber- und Bronze-Preisträger ausgezeichnet. Zudem wurden unter allen Anwesenden auch wertvolle Tombola-Preise verlost. Insgesamt erkämpften die 575 Teilnehmer der „SKIBO TOUR“ (447 Männer und 128 Frauen) unglaubliche 686.750 Höhenmeter – das entspricht 77 Mal dem Mount Everest! Der älteste Preisträger war Josef Mühlmann (Jahrgang 1946) mit Bronze, der jüngste Johannes Jünnemann (Jahrgang 2004) schaffte ebenfalls Bronze.

Insgesamt zehn Hobbyläufer schafften die für die Gold-Trophy geforderten 6.000 Höhenmeter! Die Silber-Trophy holten sich fünf Athleten und die Bronze-Auszeichnung gleich 40 Skibergsteiger aus Osttirol und Kärnten.

Übrigens, die stärksten Vereine der „SKIBO TOUR“ 2019 waren der SV Dobernik Tristach mit 32 Teilnehmern, der Verein Union Raika Compedal brachte es auf 31. Insgesamt waren 104 Vereine gemeldet.

www.skibo.at

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren