Update Bericht! Ergebnisse Preberlauf 2019

Heute fand der traditionelle Preberlauf im Lungau statt. Nachfolgend die Ergebnisse, Bericht und Fotos folgen!

Alle die den Wetterprognosen nicht geglaubt haben, wurden am Sonntag, dem 10. März beim Preberlauf im Lungau belohnt. Blauer Himmel erstreckt sich über den Tamsweger Hausberg, einzig der Wind konnte nicht abgestellt werden.

An die 400 Tourensportler erfreuten sich an diesem Event. Während sich die Genießer die Strecke im gemütlichen Tempo und selbst gewählten Ziel gaben, waren es 71 Sprinter die nach dem Rennen auf der Ergebnisliste zu finden waren.

Fünf Sprinter hatten unterwegs Probleme mit dem Material, mit der Kondition oder auch mit der Motivation….:-) das können wir im nachhinein nicht mehr feststellen, Fakt: Sie haben den Gipfel nicht erreicht. Es war ein spannenden Rennen, da einige Kapazunder der Tourenszene (die Nationalteam Mitglieder die sich auf dem Weg zum Weltcup in der Schweiz befinden) beim diesjährigen Preberlauf fehlten. Aber nicht dass sie nun glauben, es wäre weniger spannend gewesen.

Vom Start an matchten sich Planitzer Michael, Kurz Maximilian, Kaswurm Sebastian, Jetzbacher Sepp  und der Preberkönig Hans Wieland um die Spitzenposition, die sich während des Rennens immer wieder änderte. Am Ende war es doch wieder der Lungauer Hans Wieland der seine Routine spielen ließ und die Jungspunde in die Schranken verwies. Für ihn war es der elfte Sieg, aber nach seinen Worten einer der Schönsten, mit dem er nicht mehr gerechnet hat. Seine Lungauer Fans peitschten ihn zu Höchstleistung und die Stimmung am Gipfel war Gänsehautverdächtig. Er siegte in einer Zeit von 52:21 (AKII), gefolgt von Kaswurm Sebastian  mit einer Zeit von 52:44 (AKI) und Dritter am Gipfel war Jetzbacher Sepp der nach 54:30 das Ziel erreichte. Bei der Jugend war es der Lungaurer Planitzer Michael der mit einer Zeit von 56:21 die Preberwurst in Empfang nehmen konnte. Bei den Damen war es Angerer Kathrin die mit einer Zeit von 1:09:03 den Titel erringen konnte. Ein etwas anderes Rennen – meinten viele der Sprinter, die sich über die gewaltige Kulisse und die motivierenden Worte der Genießer, die die komplette Strecke säumten, sehr freuten.

Hoch her ging es auch in der Großsporthalle bei der Siegerehrung und Verlosung unter allen Teilnehmer. Preise in Wert von gut 10.000 Euro wurden an die glücklichen Gewinner verteilt. Beim Preberlauf werden die Jüngsten, die Ältesten und auch die weitest angereisten Teilnehmer prämiert, was immer wieder für strahlende Gesichter sorgt. Bedanken möchten wir uns auch für die großzügigen Spenden, zugunsten eines jungen Tamswegers, der nach einem Unfall auf den Rollstuhl angewiesen ist. Danke an alle Teilnehmer, Sponsoren, Helfer – schön dass es euch gibt. Der nächste Preberlauf wird ein Jubiläumspreberlauf – wir feiern 20 Jahre und er findet am 8. März 2020 statt! Gleich in den Kalender eintragen.

Infos und Bilder unter www.preberlauf.com

Alle weiteren Ergebnisse gibt’s im Anhang!

 

Bilder und Text: Maggie Wieland / Preberlauf-Team

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren