Hochkönig Erztrophy – die letzten Vorbereitungen laufen

Am Wochenende ist es soweit, die Hochkönig Erztrophy geht in die 15. Runde. Dieses Mal ist es eine ganz besondere Ausgabe,  die Veranstaltung in Bischofshofen bildet den Auftakt für den ISMF Weltcup im Skibergsteigen und bringt so internationales Flair nach Österreich. Die letzten Vorbereiten laufen auf Hochtouren, wir informieren über die aktualisierte Streckenführung, Rahmenprogramm und Zeitplan aller Rennen.

Aufgrund der momentanen Schneesituation und der prognostizierten Bedingungen haben sich Streckenänderungen ergeben. Die Individual Strecke wird nach unten und in flacheres Gelände verlegt. Gestartet wird im Sprungstadion in Bischofshofen, es geht entlang des Knappensteigs vorbei an der Bürglhöh weiter Richtung Hochkeil / Arthurhaus am Fuße des Hochkönigs.

Das wichtigste: die Wettersituation bessert sich (endlich)

Thomas Wallner
Thomas Wallner

Der Wettergott meint es glücklicherweise endlich gnädig und die Situation bezüglich der immensen Schneemassen entspannt sich in den kommenden Tagen. In Kombination mit der veränderten Streckenlage – die Rennen finden allesamt unter 1.600 Höhenmeter statt – steht nach Mitorganisator Tom Wallner dem Rennwochen ende nichts mehr im Wege:

„Was die Strecke betrifft sind wir in der glücklichen Lage aus fünf verschiedenen Varianten die idealste, angepasst an die aktuellen Bedingungen, auswählen zu können. Gemeinsam mit lokalen Förstern, staatlich geprüften Berg- und Skiführern wie Sepp Schiefer – im OK zuständig für alle alpinen Belange – und Profi Markus Stock haben wir die beliebte Strecke auf das Mosott mit Sorgfalt besichtigt und begutachtet. Die Spur führt hauptsächlich durch freie und relativ flache Wiesen und durch schütteren Wald.“

Karl Posch
Karl Posch

Alpencup Veranstalter Karl Posch hat in  jahrelangen Vorarbeiten dafür gesorgt, dass der Weltcup nach Österreich kommen kann und freut sich nun umso mehr auf das bevorstehende Event:

„Als Alpencup-Verantwortlicher ist es sehr beruhigend, dass ich in Bischofshofen Top-Rennveranstalter bei der Arbeit habe. Natürlich ist die Schneesituation aktuell nicht einfach, aber die Leute der Erztrophy handhaben das mit einer Routine und Ruhe, die selten zu finden ist. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass hier grad die besten Rennveranstalter in Österreich werkeln. Und ich freue mich total auf das Wochenende.“

Alle Rennen im Skisprungstadion

Start und Ziel sind bei allen drei Rennen im Skisprung-Stadion des SC Bischofshofen. Dies ist aufgrund der guten Schneelage möglich und bietet für die Zuschauer ideale Erreichbarkeit. Für das Publikum an der Strecke ergeben sich dazu noch zwei weitere Hotspots, um die Rennen aus nächster Nähe verfolgen zu können:

  • Berggasthof Bürglhöh (SA – SO)
  • Gasthof Mosott (SA – SO)

Die beiden Gasthöfe sind auch mit den Skiern gut erreichbar, jedoch wird darum gebeten, dass sich die Zuschauer schon vor dem Start dort einfinden um die Rennläufer nicht zu behindern. Wer gerne aus dem Skisprung-Stadion zusehen möchte, hier wird es am Freitag und am Sonntag eine Videowall mit Live-Übertragung geben. Das Skisprung-Stadion ist sowohl mit Auto, Bus und Bahn gut erreichbar. Parkmöglichkeiten gibt es genügend am Weg zum Stadion, zum Beispiel bei den umliegenden Einkaufszentren.

Alle Änderungen und der aktuelle Streckenverlauf aller Rennen sindhier zu finden.

Die Rennen im Detail

Am kommenden Wochenende sind über 200 Rennläufer zum Individualrennen gemeldet. Das gab es in dieser Form bei einem Weltcup noch nicht oft. Die Alpencup-Anmeldung ist noch bis morgen, 16.01.2019 um 12:00 Uhr mittag geöffnet – Für Infos und Anmeldung einfach hier klicken.

ERZTROPHY-SPRINT (ISMF WELTCUP) am 18.01.2019

  • 17:00 Uhr – Start der Qualifiktation im mit Flutlicht beleuchteten Skisprung-Stadion Bischofshofen.
  • 18:00 Uhr – Viertel- und Halbfinali
  • 19:20 Uhr – Finale
  • 20:oo Uhr – Silberpfeil After Race Party

Gesamt haben sich bis zum heutigen Nennschluss 111 Personen zum Weltcup-Sprint gemeldet.

ERZTROPHY-VERTICAL (SKIMO ALPENCUP & PINZGAU TROPHY) am 19.01.2019

  • 13:00 Uhr – Start im Skisprung-Stadion Bischofshofen.
  • 15:00 – 17:00 Uhr – Siegerehrung im Skisprung-Stadion
  • Danach werden die Top-Weltcup-Athleten bei der Eröffnugs-Zeremonie vorgestellt.

Derzeit sind 97 Läuferinnen und Läufer angemeldet, die Nennung zum SKIMO Alpencup ist noch bis Mittwoch, 16.01.2019, hier möglich.

Wichtige Info: Es wird die gesamte Ausrüstung inkl. Lawinennotfallausrüstung benötigt!

ERZTROPHY-INDIVIDUAL (ISMF WELTCUP & SKIMO ALPENCUP) am 20.01.2019

Der Start beim Individual für die Weltcup- und Alpencup Wertung ist zeitversetzt angesetzt:

  • 9:00 Uhr – Start Weltcup Senior / Espoir Männer
  • 9:20 Uhr – Start Weltcup Senior /Espoir Damen + Junior männl.&weiblich
  • 11:00 Uhr – Start SKIMO Alpencup

Nennschluss für die Weltcup-Wertung war bereits heute, gesamt haben sich 118 Personen zum Weltcup-Individual gemeldet.
Für die SKIMO Alpencup Wertung sind bis heute 89 Personen gemeldet. Auch hierzu ist die Anmeldung noch bis morgen, 16.01.2019, hier möglich.

Nachfolgend die Links zur aktualisierten Ausschreibung der drei Rennen:

Erztrophy_2019_Individual_Ausschreibung

Erztrophy_2019_Sprint_Ausschreibung

Erztrophy_2019_Vertical_Ausschreibung

Letzte Vorbereitungen laufen

Mit Beginn der Woche wurden nun die letzten Vorbereitungen gestartet. Die Brücke für den Sprint im Sprungstadion zwischen der 70 Meter und der 140 Meter Schanze wurde heute aufgebaut und die Startersackerl werden bis morgen früh fertig eingetütet sein.

Sepp Schiefer
Sepp Schiefer

Parallel beginnt die tatsächliche Arbeit im Gelände. Nach einer großen OK-Sitzung am Beginn der Woche wird die Spur vom Team rund um Streckenchef Markus Stock ab morgen detailliert erkundet und in Absprache mit einem örtlichen Förster und dem staatlichen Bergführer Sepp Schiefer angelegt. Direkt am Hausberg der Bischofshofener wird nach den aktuellen Plänen eine Spur entstehen, die allen Anforderungen mehr als gerecht wird und trotzdem die aktuelle Situation berücksichtigt. Aus heutiger Sicht wird der tiefe Schnee das herausfordernde Element für die Wettkämpfer werden, speziell in der Abfahrt.

Freier Eintritt zu Rennen, Skibergsteiger-Expo und Afterparties

Für das Wochenende sind neben den Rennen auch jede Menge Fixpunkte für die Zuschauer geboten. Am Freitag (13:00 – 20:00 Uhr) und Samstag (12:00 – 17:00 Uhr) gibt es eine Skibergsteiger-Expo mit vielen namhaften Ausstellern im Bereich Skibergsteigen (Montura, Martini Sportswear, Sziols Sportbrillen, Suunto, DynafitFischer, Atomic, Scarpa, Hagan, Buff, Skitrab, HWK Skiwax, ATK Bindings und viele mehr). Die Aussteller zeigen ihre aktuelle Produktpalette, bieten teilweise Rennservice die Läufer an und Testmöglichkeiten für Skitourengeher.

Bei der Silberpfeil After Race Party wird es am Freitag nach dem Sprint Bewerb im Festzelt hoch her gehen. Ab 20 Uhr heizt DJ Matty Valentino die Stimmung an, Ende ist mit 23:00 Uhr angesetzt. Am Samstag wird ab 14 Uhr bei der Skimo Alpencup After Race Party mit KA Sturm u. Jonny P. gefeiert.

Der Eintritt zu den Rennen als auch zur Skibergsteiger-Expo und zu den After Parties sind frei.

Der Gesamte Ablauf inkl. aller Eckpunkte kann hier eingesehen werden.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren