So war’s beim 1. Compedal Sprint

Ganz viel Mut bewies die Union Raika Compedal Thal/Assling (vorallem unser junges Compedal Team) bei der erstmaligen Veranstaltung eines Tourenlaufes in Osttirol in Form eines Sprint Bewerbes. 29 Herren und 4 Damen gingen bei der ersten Auflage des Compedal Sprint 2019 an den Start.

Die Damenklasse sowie Herrenklasse mussten zunächst einen Vorlauf bestreiten. Bei den Damen kristallisierte sich bereits hier die große Favoritin heraus. Forchthammer Ina von der WSV St. Johann im Pongau, welche vom ÖSV auch für den Weltcup am kommenden Wochenende in Bischofshofen nachnominiert worden ist, setzte sich bereits in diesem Vorlauf um 1:20 Minute vor der rumänischen Starterin Girbacea Miruna vom Skimo Romania Team durch. Den dritten Platz mit einem Rückstand von 1:28 Minuten belegte die Italienerin Schelton Jenn vom Team Badia Sports. Als einzige Osttiroler Vertreterin ging Baumgartner Nicole vom Team dolomite.bike an den Start und hatte 3:25 Minuten Rückstand.

Die ÖSV B-Kaderläuferin Sarah Dreier sagte die Teilnahme am Compedal Sprint kurzfristig ab, da sie am Vortag auch erfolgreich bei der schweren Mountain Attack in Saalbach teilnahm. Da nicht mehr Teilnehmerinnen am Start waren, konnte man die gleiche Besetzung auch im Finallauf bewundern. Im direkten Kampf Frau gegen Frau holte sich die große Favoritin Forchthammer Ina einen Start-Ziel Sieg. Sie setzte sich diesmal mit knapp 40 Sekunden Vorsprung auf Schelton Jenn durch, welche sich gegenüber dem Vorlauf um eine knappe Minute steigerte. Den dritten Platz belegte die Rumänin Girbacea Miruna, rund 2 Minuten vor der Osttirolerin Baumgarnter Nicole.

siegerdamen2019

Auch bei den Herren zeichnete sich bereits nach dem Vorlauf ein Topfavorit heraus. Osttirols Topathlet Weisskopf Martin belegte in der Vorausscheidung vor dem ÖSV C-Kaderläufer Verbnjak Paul (auch für den Weltcup in Bischofshofen nominiert) und dem rumänischen Nationalteamathleten Rares Manea den ersten Platz. Einige Topathleten sparten sich die Kräfte noch etwas auf, da alle 29 Teilnehmer schon fix für die 5 Viertelfinalläufe qualifiziert waren.

Im ersten Viertelfinallauf setzten sich Weisskopf Martin und Stuhler Johann gegen Lemberger Bruno, Nagler Giordan und Dagai Alex durch und qualifzierten sich für das Halbfinale.

Vom zweiten Viertelfinallauf qualifzierten sich sogar 4 von 6 Teilnehmern für das Halbfinale. Die Top 2 Surdu Constantin und Adang Jan Paul qualifzierten sich über den normalen Weg. Wernig Stefan und Schupfer Simon stiegen als die zwei besten Lucky Looser ins Halbfinale auf.

Der dritte Viertelfinallauf war ein rein Osttiroler Lauf. In diesem setzte sich Compedals Lokalmatador Niederwieser Andreas vor dem Kartitscher Walder Johannes durch. Beide stiegen ins Halbfinale auf. Der ebenfalls junge Compedaler Mair Thomas verpasste dieses als Lucky Looser knapp. Die weiteren Plätze belegten Auer Georg, der Compedal Gasser Mario und Burkia Andreas.

Im vierten Viertelfinallauf setzten sich auch die zwei Favoriten durch. Seibald Manuel und Verbnjak Paul qualifzierten sich souverän für das Halbfinale. Für Bstieler Marian, Brunner Markus, Isara Andreas und dem jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2005) Lemberger Noah war hier Endstation.

Das letzte Viertelfinale war vom Team Skimo Romania geprägt. Rares Manea  und Blau Dragos konnten sich früh absetzen und qualifzierten sich sicher für das Halbfinale. Für Wilhelmer Hannes, Continghu Petrut, Bodner Josef und dem nächsten jungen Compedaler Fuchs Philipp kam das Aus.

In den zwei Halbfinalläufen qualifizierten sich diesmal jeweils die Top 3 für das Finale. Im ersten Lauf konnte sich wieder Weisskopf Martin durchsetzen. Als zweiter kam Stuhler Johann vom Martini Speed Team über die Ziellinie. Der dritte der sich über die Qualifikation für das Finale freuen durfte war der Kartitscher Walder Johannes. Surdu Constantin, Wernig Stefan und Adang Jan Paul konnten sich nicht qualifzieren und mussten im Finale zuschauen.

Im zweiten Halbfinale hofften die Compedaler Fans auf den Lokalmatador Niederwieser Andreas. Doch leider war sein Rennen bereits kurz nach dem Start in der Passage mit den Spitzkehren so gut wie vorbei. Als einziger Läufer nahm er die rutschtige Innenspur und musste zweimal in den Schnee greifen. Die anderen 5 Teilnehmer zogen sofort auf und davon und machten sich die Finalplätze unter sich aus. Der starke Rumäne Rares Manea gewann diesen Heat knapp vor Seibald Manuel und Verbnjak Paul. Aufgrund eines Fehlers in der Wechselzone kassierte Verbnjak Paul jedoch eine 15 Sekunden Strafe und fiel im Klassement hinter dem Osttiroler Schupfer Simon zurück und musste ihm den Platz im Finale überlassen. Für Blaj Drago und Niederwieser Andreas blieb im Finale auch nur noch die Zuschauerrolle.

Im hochklassigen Finale beeindruckte Weisskopf Martin mit einer tollen Vorstellung. Von Start weg zog er auf und davon und ließ seinen Kontrahenten keine Chance. Der rumänische Topathlet Rares Manea verspielte seine Chancen auch auf der rutschigen Innenspur in den Spitzkehren und verlor sofort den Anschluss. Der weitere Lienzer Top Bergläufer und Skitourenläufer Seibald Manuel war auf der Jagd nach Weisskopf Martin, konnte ihm aber nicht mehr näher kommen. Bereits in der letzten Wechselzone war das Siegerpodest fixiert, sofern bei der Abfahrt zwischen den Toren nichts mehr passierte. Weisskopf Martin durfte sich über den Titel „Sieger des 1. Compedal Sprints“ und dem Siegerscheck von 300 Euro freuen. Über den zweiten Platz und 200 Euro jubelte Seibald Manuel gefolgt von Stuhler Johann, der sich auch über 100 Euro freuen durfte. Knapp ging es um den 4. Platz zu. Schupfer Simon erkämpfte sich diesen knapp gegen Walder Johannes. Für Rares Manea blieb nur noch Platz 6.

siegerherren2019

Jubeln durfte schließlich auch die Union Raika Compedal über eine gelungene und verletzungsfreie Veranstaltung, welche großes Potenzial für die Zukunft hat. Vielen Dank an die Sponsoren und an alle, die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben. Wir sehen uns bereits am 9. Februar wieder zur nächsten Skimo-Veranstaltung der Union Raika Compedal, dem 13. Compedal Tourenlauf. Bis dann.

Mehr Fotos und LIVE Videos von den Finale auf www.facebook.com/Compedal-Sprint

Text und Fotos: Union Raika Compedal Assling

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren