Ausschreibung King of the Mountain am 07.04.2018

King of the Mountain - Skimountainieering Derby: das Skitouren-Rennen am Falkert am 07. April 2018 mit Start um 11.00 Uhr!
Logo King of the Mountain
  • IMG_0319
  • IMG_0329
  • IMG_0347
  • IMG_0350
  • IMG_0412

Der Falkert und das Heidi-Alm BergResort sind schon immer bekannt für spannende Sportveranstaltungen! Seien es im Winter zahlreiche Skirennen oder im Sommer unser Triathlon „King of the Mountain“!

10 Jahre lang fand bei uns am Falkert, im Sommer, der Triathlon „King of the Mountain“  statt. Diese Veranstaltung ist vorübergehend nicht mehr gelistet aber nie in Vergessenheit geraten. Daher haben wir uns gedacht, warum können wir etwas ähnliches nicht auch im Winter machen und dabei unseren „King of the Mountain“ krönen.

Dieser Gedanke und die jährlich bei uns am Falkert stattfindenden Heeresmeisterschaften im Skibergsteigen des Jägerbatallion 26 aus Spittal hat uns dazu gebracht den „King of the Mountain“ Skimountaineering Derby – Das Skitouren-Rennen am Falkert ins Leben zu rufen!

Mit dieser Veranstaltung möchten wir gerne jeden Skitourensportler ansprechen der Lust hat sein Hobby auch einmal in einem Wettbewerb auszuleben. Die Strecke führt vom Falkertsee durch das Sonntagstal auf den Falkertspitz (2.308m) und über die Piste des Falkertspitz-Lifts wieder zurück in die Seearena!

Der Start befindet sich in der Seearena direkt vor der Falkert Seehütte am zugefrorenen Falkertsee! Der Start ist gleich das Ziel.

Vom Falkertsee führt die Strecke über die Rodelbahn in das Sonntagstal, entlang des 1. Kärntner Skitouren Lehrpfad. Über die Falkertscharte steigt man auf, in Richtung Falkertspitz, knapp unter dem Spitz müssen die Ski abgeschnallt werden und man bewältigt die letzten Meter durch die Felswand über die Tragepassage. (Aufstiegsroute: ca. 2,5 km lang und ca. 430 hm)

Am Gipfel angekommen werden die Felle abgezogen und die Ski für die Abfahrt angeschnallt. Entlang der Falkertspitz-Piste über den Verbindungsweg zur Falkertlift Piste ist ein Riesentorlauf gesteckt welcher bis in das Ziel vor der Seehütte am zugefrorenen Falkertsee führt. (Abfahrtsstrecke Riesentorlauf: ca. 2 km lang, ca. 430 hm)

Alle Teilnehmer erwarten tolle Sachpreise und ein schöner Skitag mit Gleichgesinnten.

Für weitere Informationen steht Ihnen zur Verfügung:

Rennbüro: +434275 7222

Veranstalter ist der Tourismusverein Falkert! Die Möglichkeit der Anmeldung und weiter Infos zur Veranstaltung finden Sie unter

www.kingofthemountain.at

Fotos und Text: Familie Köfer

Partner

Projektsponsoren