Änderung beim Jennerstier – DM Individual 2018 in Bischofshofen

Es gibt Neuigkeiten! Der Jennerstier 2018 war diese Saison als Schauplatz der deutschen Meisterschaften im Individual geplant – die Umbauarbeiten bei der Jennerbahn lassen dies aber nach aktuellem Stand nicht zu.

Leider musste das OK des Jennerstier feststellen, dass die Umbauarbeiten im Zuge der Erneuerung der Jennerbahn gravierender ausfallen, als bisher gedacht. Das für den 18.02.2018 geplante Individual-Rennen kann unter diesen Umständen nicht stattfinden, da die Sicherheit der Skibergsteiger nicht gewährleistet werden kann.

Das stellte das Jennerstier-Veranstalterteam vor eine ganz neue Herausforderung. Was nun? Die Lösung ist einfach: der Alpencup-Kollege Erztrophy springt ein. Erztrophy-Organisator Tom Wallner freut sich über diese Entscheidung:

Wir freuen uns sehr, dass wir die Ehre haben, die DM bei uns zu Gast zu haben. Ich weiß gar nicht, ob es das überhaupt schon einmal gegeben hat, zumindest in der Neuzeit des Skibergsteigens, dass eine deutsche Meisterschaft in Österreich abgehalten wurde. Auf unserem Weg in Richtung Weltcup ist das natürlich eine super Sache. Es ist auch toll, dass dadurch die deutsche Elite am Start ist – das Starterfeld wird nicht nur größer, sondern auch hochkarätiger. Die Veranstalter innerhalb des Alpencups helfen immer gerne zusammen, so werden beim Sprint des Jennerstier auch Mitglieder des OK der Erztrophy unterstützend mitwirken.

Somit wird die deutsche Meisterschaft im Individual nach Bischofshofen verlegt, wo der große Showdown am 04.02.2018 steigt. Für den SKIMO Alpencup bedeutet die Absage des Rennens am Jenner, dass es ein Individualrennen weniger in der Wertung gibt – das sollte aber vertretbar sein, da die Sicherheit der Läufer auf jeden Fall an erster Stelle steht.

Beim Jennerstier werden somit zwei Rennen, ein Sprint und ein Vertical, abgehalten. Austragungsorte für diese werden in Kürze bekanntgegeben.

Die Infos zur Erztrophy gibt’s hier, die Infos zum Jennerstier unter diesem Link.

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren