Anmeldung zum 12. Jennerstier ist eröffnet!

Schon ist es wieder soweit: der Jennerstier naht, und somit haben wir nun auch alle Infos und den Link zur Anmeldung für euch!

Der 12. Jennerstier

ist und bleibt das bedeutendste Skibergsteigen-Wettkampf auf deutschen Boden, nicht zuletzt deshalb plant der Deutsche Alpenverein sich für 2019 um den ersten deutschen Weltcup im Skibersteigen am Jenner zu bewerben. Zuvor müssen die Organisatoren allerdings noch den 12. Jennerstier unter „erschwerten“ Bedingungen über die Bühne bringen. War es bisher meist die Schnee- oder Wetterlage, die das OK-Team das eine oder andere Jahr zu Streckenanpassungen zwang, so ist es dieses Jahr der Neubau der Jennerbahn. Für die Saison 2017/18 steht keine Bahn auf den Jenner zur Verfügung, erschwerend kommt hinzu, dass die Seilbahngesellschaft die Bauarbeiten am Berg auch im Winter fortführen will. Für das Rennwochenende sicherte die Berchtesgadener Bergbahn den Organisatoren jedoch alle Unterstützung für das Rennen zu.

Deshalb ist sich das OK-Team sicher auch 2018 wieder ein anspruchsvolles Rennen durchzuführen zu können. Im Gegensatz zu den Vorjahren ist dieses Mal wieder ein „klassisches“ Individualrennen mit Start und Ziel am gleichen Ort geplant. Wo dieser Ort ist und wie der Streckenverlauf ist, wird endgültig der kommende Winter und die Schneelage zeigen. Aber das OK-Team der DAV Sektion Berchtesgaden verspricht auch für 2018 für eine anspruchsvolle und fordernde Strecke zu sorgen, bei der auch die Zuschauer auf ihre Kosten kommen.

Vertical Rennen am Samstag

Am Samstag, 17. Februar beginnt der Jennerstier mit der Austragung der offenen Deutschen Meisterschaften im Vertical. Wenn es die Schneelage erlaubt, wird das Rennen auf der Strecke des Vorjahrs stattfinden. D.h. mit Start im Dorf Königssee und Aufstieg über die Skipiste zur Mittelstation. Das Ziel ist in diesem Jahr an dem Beckhaus geplant. Sollte der Schnee für einen Start im Tal nicht ausreichen, wird der Start nach oben in den Bereich der Mittelstation verlegt mit Ziel am Mitterkaser.

Individual Rennen am Sonntag

Sollte im Winter 2017/18 der Schnee ausreichend vorhanden sein, ist für 2018 der „ursprüngliche“ Jennerstier, mit Start oberhalb der Talstation und Abfahrt bis ins Tal, geplant. Zunächst erfolgt der Aufstieg über die Talabfahrt bis zur Mittelstation, von dort über die Jennerwiesen und dem kleinen Spinnergraben zum Jennergrat. Da die Bauarbeiten keinen Aufstieg bis zur Bergstation bzw. dem Jennergipfel zulassen, wird wie im letzten Jahr in den Mitterkaserkessel abgefahren und auf der aus dem letzten Jahr bekannten Strecke zur Bergstation des Mitterkaser-Schlepplifts aufgestiegen. Von dort erfolgt die Abfahrt zum Mitterkaser, ab hier – sollten es die Bauarbeiten zulassen – über den Hohlweg und die Talabfahrt bis hinab zum Dorf Königssee. Die genauen Daten der Strecken werden kurz vor dem Rennwochenende und in diesem Jahr erstmalig in einem Teilnehmerbriefing am Vorabend des Rennens (voraussichtlich im Rahmen der Siegerehrung des Vertical Rennens) bekannt gegeben.

Die Anmeldung zum Jennerstier ist nun geöffnet und unter diesem Link zu finden. Weitere Infos zu den Rennen gibt’s hier.

Text: Bernhard Kühnhauser

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren