Ergebnisse Unterberg Tourenskilauf am 25.02.2017

Gestern fand in Niederösterreich im Skigebiet Unterberg der gleichnamige Tourenskilauf statt. Nachfolgend Bericht und Ergebnisse zum Rennen.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage, hat sich der Unterberg so viel Schnee aufgespart, dass alle motivierten Wettkämpfer pünktlich um 9:00 Uhr das Rennen in Angriff nehmen konnten. Vom Start weg musste ca. 100 m mit den Schiern in der Hand gelaufen werden, ab dann reichte die Schneeauflage für ein spannendes Rennen. Die paar Minusgrade in der Nacht konservierten den letzten Schnee, machten aber auch die Spur am Schlussanstieg zum Gipfel teilweise eisig. Wer an ein lockeres Pistenrennen gedacht hatte, wurde spätestens hier eines Besseren belehrt, stürzte und rutschte ein Stück hinunter, oder musste gar die Schier abschnallen, weil die Steigfellwahl die Falsche war. Das Ziel beim Gipfelkreuz erreichten aber schlussendlich alle.

Auch der einzige gestartete Cadet, Marvin Hundegger vom SSC Rohr/Gebirge, kämpfte mit der Haftung am Berg, erreichte aber dennoch das Ziel mit der zwölftbesten Zeit im Starterfeld in 41:54 Minuten.

Genau so ging es Anna Swoboda vom Radclub Pernitz, die bei den Junioren alleine das Rennen aufgenommen hatte und trotz nicht haltender Felle in beachtlichen 1:03:08 den Gipfel erreichte.

Bei den Senioren männlich machte Markus Preiss vom ersten Meter weg eindrucksvoll klar, dass heute kein Weg an ihm vorbeiführen wird. Mit neuem Streckenrekord von 32:19 strahlte er am Gipfel mit der Sonne um die Wette. Hinter ihm kämpfte Thomas Morgenbesser vom Team Dynafit Austria nach der kurzen Laufpassage beim Schianschnallen mit der Technik und holte in Folge die verlorene Zeit auf Markus Preiss, der keine Schwäche zeigte, nicht mehr auf. Am Ende standen sehr gute 33:20 Minuten und Platz Zwei fest. Morgenbesser: „ In Anbetracht dessen, dass ich durch Krankheit erst wieder eine Woche Training hinter mir habe, bin ich zufrieden.“

Den dritten Platz holte sich Lokalmatador Dietmar Hundegger vom SSC Rohr/Gebirge in 34:10 Minuten. Bis vor dem Schlussanstieg am vierten Platz liegend, mobilisierte er zum Gipfel noch alle Körner und überholte den vor ihm liegenden Martin Edelsbrunner. Hundegger: „Habe mich anfangs zurückgehalten, um am Hüttenhang anzugreifen. Diese Taktik ist voll aufgegangen.“

In der Klasse Masters männlich brachte der WSV Puchberg Athlet Gerald Hausmann in 35:40 ungefährdet seinen Vorsprung auf Vereinskollege Willi Nagl jun. ins Ziel. Der in 36:28 Minuten Zweitplatzierte Nagl: „Der Zweite Platz war vom Start weg einzementiert, konnte die Lücke auf Gerald heute nicht schließen.“ Als Dritter kam mit 40:30 Minuten Johannes Böck vom Veranstalterverein ASKÖ Waldegg ins Ziel. Er profitierte vom Missgeschick der falschen Steigfell- und Spurwahl der bis kurz vorm Ziel vor ihm platzierten Athleten Franz Hausmann und Christian Tisch. Hausmann: „Die Fellwahl war heute wirklich ein Thema, hab mich vergriffen und damit einen Podestplatz verschenkt.“

Die einzige Starterin bei den Masters weiblich, Uli Schultes vom WSV Puchberg, spulte in gewohnter Routine ihr Rennen ab und erreichte in einer Zeit von 52:56 das Ziel.

Mit allen Gestarteten im Ziel, keinen Verletzten und (hoffentlich) allen Zufriedenen endete der Renntag bei der Siegerehrung in der Schutzhütte. Großen Dank an die Liftbetreibergesellschaft um Erich Panzenböck mit Team, die eindrucksvoll demonstriert, wie man Tourenschiläufer harmonisch in ein Schigebiet integriert. Außerdem danken wir auch dem Skiverleih Markus Panzenböck für die Startnummernausgabe.

Danke auch an die Helfer der Bergrettung und des ASKÖ Waldegg ohne deren Engagement der Event nicht durchführbar wäre. Danke an unsere Sponsoren BauMit, Sparkasse Wr.Neustadt, Erdinger Bier, NÖN und Macquarie. Und vielen Dank auch an Hauptsponsor GR-Sports Gerald Seebacher, der jedes Jahr die Veranstaltung mit seinen hochwertigen Produkten aufwertet.

Auf ein herzliches Wiedersehen beim 10-jährigen Jubiläumsrennen 2018.

Bericht und Fotos: Johannes Böck, ASKÖ Waldegg

Top News

20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren
15. März 2024

Etappensieg für Jakob Herrmann bei der Königsetappe der Pierra Menta

Le Grand Mont Tag! Auf der dritten Etappe der Pierra Menta drehte sich alles ... Mehr erfahren