Update Bericht! Ergebnisse 2. Hochstein Tourenlauf

Bei perfekten Bedingungen mit strahlendem Sonnenschein fand gestern, 19.02.2017, der 2. Hochstein Tourenlauf statt. Neben einem Weltcupläufer, einem Weltmeister und einem Titelverteidiger, der erneut in der Tourenklasse gewann, nahmen zahlreiche Hobbysportler das Rennen in Angriff. Über den Hubschrauberflug durfte sich in der Hobbyklasse der Iselsberger Georg Steiner freuen!

Der Hochstein wurde gestern von Skibergsteigern belagert! Viele Teilnehmer nahmen den 2. Hochstein Tourenlauf, der im Vertical Modus vom Zielgelände über 830 Höhenmeter zur Sternalm führte. Bei den Profis war das Starterfeld mit rund 50 Athleten stärker als im Vorjahr: Neben dem Weltcupläufer und aktuell einem der besten Österreicher Martin Weiskopf, MTB-Weltmeister und Lokalmatador Alban Lakata, sowie dem Favoriten Manuel Seibald kamen auch italienische Top-Skibergsteiger zum Event. Bei den Damen war mit Susanne Mair eine der weltbesten Bergläuferinnen und Vertical Spezialistinnen am Start.

Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Seibald und Weißkopf
Somit war ein spannendes Rennen vorprogrammiert. Von Beginn an forcierte Manuel Saibald das Tempo und riss schon nach wenigen hundert Höhenmetern ein Loch zum Rest des Feldes auf. Einzig der Prägratener Martin Weißkopf konnte seinem Tempo folgen. Mit einigem Abstand dazu lagen Ingemar Wibmer und der Italiener Tobias Geiser. Das Duell der beiden Führenden ging in das Finale, wo Seibald wie im Vorjahr attackierte und sich absetzen konnte. Damit wiederholte er seinen Vorjahressieg und stellte mit 32:58,9 Minuten eine neue Fabelzeit auf (2016: 34,21min). Auf den Plätzen zwei und drei landeten Weißkopf Martin und Wibmer Ingemar. „Wie groß die Dichte war zeigt, dass die ersten 15 Läufer unter 40 Minuten blieben“, sagte Organisator Stefan Mutschlechner. Neben der Hochstein-Trophäe gewann Seibald als Tagesschnellster auch einen Flug nach London, gesponsert von Austrian Airlines. Bei den Damen gewann Mair Susanne erwartungsgemäß mit großem Vorsprung mit einer Zeit von 40,07 Minuten das Rennen.

Von Rookies bis Trachtenläuferinnen
Beim 2. Hochstein Tourenlauf standen aber vor allem auch die Hobbysportler im Rampenlicht. Während sich fünf Osttirolerinnen mit Dirndl auf den Hochstein wagten, überzeugten aus sportlicher Sicht auch die Jüngsten: der neunjährige Mario Mühlmann, Magnus Bergmann (11 Jahre) und Michael Brunner (12 Jahre) wurden in der Sternalm extra ausgezeichnet.

In der Hobbyklasse waren rund 60 Teilnehmer am Start. Die beste Mittelzeit schaffte der Iselsberger Georg Steiner mit 1:21,02 Stunden, gefolgt Karin Altmann und Thomas Bergmann. Die ersten Sechs lagen innerhalb von nur zehn Sekunden! Steiner durfte sich über einen Hubschrauberflug über die Osttiroler Berge freuen. Im Anschluss an die Siegerehrung erfolgte noch die Verlosung der Sachpreise via Startnummern. Verlost wurden Produkte der Sponsoren Skinfit, Fitstore24, Hervis, Bergsport Gassler, Benetton Lienz, Tirol Milch, Dolomite Bike, Loacker, WinWin und viele mehr. „Unser Dank gilt aber auch den mehr als 40 Helfern des Ski Club Lienz, die das Rennen perfekt durchgeführt haben. Zudem möchten wir uns auch bei der Bergrettung Lienz, den Lienzer Bergbahnen und dem TVB Osttirol bedanken“, ergänzt Mutschlechner, der noch hinzufügt: „Somit war die 2. Auflage des Tourenlaufes mit über 100 Teilnehmern ein voller Erfolg. Das bestärkt uns, den Bewerb im nächsten Jahr wieder fix zu veranstalten. Mit dem Bewerb haben wir auch ein kräftiges Lebenszeichen für den Sportberg der Lienzer gesetzt!“

Text und Fotos: Stefan Mutschlechner

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren