Ausschreibung Zwieselalm-Aufstieg am 30.12.2016

Wie schon im vergangenen Jahr warten wir hierzulande auch heuer wieder begierig auf das weiße Gold der Alpen – Schnee ist in niederen Lagen noch absolute Mangelware. In Gosau wird aber trotzdem schon eifrig der Zwieselalm-Aufstieg geplant, ein Tourenskibewerb für Jedermann und Jederfrau über rund 750 Höhenmeter, der am 30.12.2016 bereits zum 9. Mal stattfindet.

Dass das Tourengehen boomt wie keine andere Sportart, wissen die Veranstalter auch aus eigener Erfahrung. Jeder der Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau ist auch selbst auf Tourenskiern unterwegs, wie Sektionsleiter Karl Posch schmunzelnd erklärt: „Jedes unserer Mitglieder kann sichs aussuchen: selber mitgehen oder Hilfseinsatz als Streckenposten.“

Berühmt berüchtigt ist beim Zwieselalm-Aufstieg vor allem die Passage über das steile Kanonenrohr kurz vor dem Ziel bei der Sonnenalm. Dort wartet auf alle Teilnehmer und Helfer am Berg dann aber eine Riesenportion Kasspatzen, jeder kann aus der Pfanne nachfassen so viel er will: Kasspatzen-All-You-Can Eat. Diese alpine Besonderheit wurde vor Jahren für die Veranstaltung eingeführt und ist – so ist zu vermuten – einer der Hauptgründe für die alljährlich 120 Teilnehmer, die Plackerei in Kauf zu nehmen. Genau 120 sind‘s übrigens wegen des beschränkten Platzangebotes, die Startplätze sind daher sehr begehrt.

Beim Zwieselalm-Aufstieg gibt’s keine Klassen oder Wertungen. Allerdings wird für eine Endwertung auf Mittelwert für alle Teilnehmer die Zeit gemessen. Für diejenigen, die am nächsten an der Mittelzeit zwischen schnellster und letzter Zeit liegen, stehen tolle Sachpreise bereit. Gestartet wird um 16:30 Uhr bei der Talstation Panorama-Jet.

Die Anmeldung zum Zwieselalm- Aufstieg ist unter der E-Mailadresse zwieselalmaufstieg@gmail.com möglich, die Teilnahmegebühr von EUR 18,– wird vor Ort eingehoben. Die Anmeldung ist möglich bis zum 28.12.2016. Also gleich die Chance ergreifen, denn es sind keine Nachnennungen möglich!

Top News

jaqueline brandl und christian hoffmann bild karl posch skimo austria 1. April 2024

Brandl und Hoffmann gewinnen European SKIMO Tour 2024

Mit der Sellaronda am 23.3.2024 gab es für heuer die letzte Gelegenheit, für ... Mehr erfahren
20. März 2024

ISMF Jugendweltcup-Saison endete mit einem aufregenden Finale in Molde (NOR)

Während der Schnee einer weiteren aufregenden Saison des Skibergsteigens ... Mehr erfahren